5 Dinge, die Sie wissen sollten, wenn Sie ein Video in Ihrem DAM verwalten wollen

Wir leben in einer Welt des Multichannel Marketing. Jeder Kanal nutzt andere Medienformate, wobei Video eine zunehmend wichtige Rolle für Web und Mobilgeräte einnimmt.

Die meisten Digital Asset Management (DAM) Systeme, die vom Marketing und anderen Abteilungen verwendet werden, wurden für statische Assets wie Fotos, Grafiken, Design Dokumente und PDFs entwickelt. Aus der Sicht der DAMs haben diese Datentypen eine Menge gemeinsam. Sie können durch eine einzige Miniatur oder Voransicht dargestellt werden und alle Kennzeichnungen und Beschreibungen gelten für die gesamte Datei. Dabei ist es fast gleichgültig wie groß die Datei ist, die Bandbreite und Prozessorleistung werden beim Hochladen oder Anschauen nicht zu Engpässen

Jetzt kommt das Video. Für ein DAM ist es mehr als nur ein weiteres Datenformat. Es ist etwas völlig anderes was den Faktor der Zeit mit ins Spiel bringt. Kennzeichungen können nur zu bestimmten Szenen gehören und gelten nicht unbedingt für die ganze Datei. Auch gibt es eine riesige Vielfalt von Dateiformaten, die möglicherweise konvertiert werden müssen und viele Anwender haben die dazu notwendigen Werkzeuge nicht auf ihrem Computer installiert. Zudem kann die Dateigröße riesig werden, was viel Speicherkapazität, Bandbriete und Prozessorleistung erfordert.

Es gibt Systeme, die dazu ausgelegt sind große Video Dateien zu verwalten, die aber speziell für die Bedürfnisse von Sendern oder der kommerziellen Videoproduktion ausgelegt sind. Das bedeutet, dass sie normalerweise teuer und für die meisten Marketing Leute schwer zu benutzen sind. Zudem lassen sich damit andere Medienformate als Videos nicht so gut verwalten.

Wenn Sie vorhaben Videos in Ihrem DAM System zu verwalten, denken Sie an folgende Punkte:

  • Sie können nie genug Speicher, Bandbreite oder Prozessorleistung haben.
  • Benutzen Sie ein System, mit dem Sie Kennzeichnungen innerhalb eines Videos anbringen können, so dass Sie durch Suchen direkt zu der gewünschten Szene gelangen.
  • Im Gegensatz zu statischen Formaten sind viele Videoformate proprietär. Um richtig mit diesen Formaten arbeiten zu können, benötigen Sie ein System eines Anbieters, der die Verwendung dieser Formate lizenziert hat.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr System das Streamen in geringer Auflösung anbietet. Andernfalls müssen sich die Nutzer die Originaldatei herunterladen um das Video anzuschauen. Dies kann problematisch werden (und das Netzwerk blockieren), wenn es über ein lokales Netzwerk (LAN) läuft und so gut wie unmöglich über das Internet.

Wenn Sie ein System haben wollen, dass es Nutzern erlaubt das Video in einem anderen Format herunterzuladen, müssen Sie entscheiden, ob es vor oder nach dem Upload konvertiert werden soll. Wenn Sie sich dafür entscheiden es vorher zu konvertieren, brauchen Sie mehr Speicherplatz, aber die Datei kann sofort heruntergeladen werden. Beim späteren Konvertieren brauchen Sie zwar weniger Speicherplatz, aber die Nutzer müssen warten, bis die Datei verarbeitet ist, bevor sie heruntergeladen werden kann, was recht lange Zeit beanspruchen kann.

Share this:

Thank you for your time and for the tips and tricks you shared at the training. Even after using Canto Cumulus for 3 years, you have showed me new ways we can use Cumulus that should really improve our work flow and save an incredible amount of time. The training was well worth the money!

Adam Hunter, LMN Architects

5 Things You Need to Know When Managing Video in Your DAM

We live in a world of multichannel marketing, with . Each channel uses different media types, with video playing an increasingly important role for web and mobile devices.

Most digital asset management (DAM) systems used by marketing departments and other departments were designed for “still” assets, such as photos, graphics, design documents and PDFs.  From the DAM’s point of view, these media types have a lot in common. They can be represented by a single thumbnail or preview, and any tags or descriptions used apply to the entire file. And almost no matter how large the file, the bandwidth and processing power don’t become bottlenecks when ingesting or viewing them.

Enter video. To a DAM it’s more than just another media type, it’s a different beast altogether. Now there’s the element of time, so tags are specific to scenes and not necessarily to the entire file. There are a huge variety of file types that potentially need to be transcoded, and many users won’t have the tools to do this on their computer. And file sizes can be enormous, straining storage capacity, bandwidth and processing power.

There are systems dedicated to managing large video files, but these are highly specialized for the needs of broadcast or commercial video production. As a result, they tend to be expensive, difficult to use for most marketing staff and don’t handle non-video media types particularly well.

If you are planning to manage video in your corporate DAM system, keep these things in mind:

  • You can never have enough storage, bandwidth or processing power.
  • Use a system that lets you add tags within a video, so searches can take you straight to the scene that you’re looking for.
  • Unlike still formats, many video formats are proprietary. To properly work with these formats you’ll need to be sure that the transcoding software you use can handle them properly.
  • Make sure your system provides low-res streaming previews of the videos. Otherwise the users will need to download the original file to view the contents of the video. This can painful (and network-clogging) when done over a local network (LAN) and virtually impossible over the Internet.
  • If you want a system that allows users to retrieve the video in something other than the original format, decide whether you want to have the transcoding done before ingest or after. If you choose before, you will use more storage but the file will start to download immediately. If you choose afterwards, you’ll need less storage but users will have to wait while the file is processed before it’s downloaded, which could take a considerable amount of time for longer videos.
Share this:

“I have not found another product on the market that can offer the type of features and flexibility that I get with Modula4’s web module.”

Heather Gulyash, Digital Asset Manager at Sandbox Studios